Wir vermieten
Baumaschinen
bundesweit:

02245 / 911508

Hallenkran setzt PKW Aufzug in Tiefgarage

Hallenkran mit Bedienpersonal zum Einbringen einer PKW Hebebühne

LKW mit Ladekran lädt PKW Hebebühne ab. Dann kommt der Hallenran zum Einsatz

LKW mit Ladekran lädt PKW Hebebühne ab. Dann kommt der Hallenran zum Einsatz

Für eine Tiefgarage in Weimar wurde eine PKW Hebebühne konstruiert und musste eingebaut werden. Hierfür organisierte MIWA Mietservice einen Hallenkran mit entsprechendem Bedienpersonal.

Die Aktion fand in der Weimarer Innenstadt beim Wohnkomplex Jakobshöfe statt.

Hubgerüst der Hebebühne hängt am Hallenkran

Der Hallenkran hebt das Hubgerüst der PKW Hebebühne an.

Da es sich um eine stark befahrene und sehr beengte Straße handelt, wurde bei der Stadtverwaltung für einen halben Tag eine Straßensperrung beantragt. Es war eine logistische Herausforderung alles terminlich korrekt abzustimmen. Die Anlieferung der PKW Hebebühne erfolgte morgens als erstes mit einem LKW, der mit seinem Ladekran die Einzelteile der Bühne erstmal auf die Straße abstellte.

 

Hubgerüst ist nun erfolgreich in der Tiefgarage eingebracht.

Das Hubgerüst ist in die Tiefgarage mit einem Kettenzug herab gelassen worden.

Dann kam der Hallenkran zum Einsatz. Zuerst wurde das untere Hubgerüst der Bühne an den Kran angehängt und mit einem Kettenzug 3 Meter tief in die Tiefgarage heruntergelassen. Ein Monteur des Herstellers hat die Anschlüsse zur Inbetriebnahme hergestellt.

 

Plattform hängt am Hallenkran

Der Hallenkran hat die Plattform der PKW-Hebebühne am Haken

Als nächstes wurden die Plattform heruntergelassen und montiert, auf die später die Autos fahren können und wie bei einem Aufzug in die Tiefgarage herein und heraus befördert werden. Danach dann auch noch die Seitenteile.
Der Hallenkran hat eine Tragkraft von 16 Tonnen bei einer Ausladung von 5 Metern.

Der Spezialkran wiegt 17 Tonnen und wird mit Diesel betrieben. Der Anschlag mit dem Kettenzug musste so kurz wie möglich gehalten werden, damit die schweren Teile nicht ins pendeln kommen. Zusätzlich wurden die Teile mit einer Seilführung gesichert.

 

Der PKW Aufzug ist fertig

Die PKW Hebebühne ist fertiggestellt

Die PKW Hebebühne bestand aus 4 Teilen und hat ein Eigengewicht von 4,4 Tonnen.

Die Abmessungen sind genau auf die Größe der Einfahrt (Größe einer Standard Einzelgarage) angepasst. Konstruiert und hergestellt wurde sie von der Firma MBW Maschinenbau GmbH aus Bingen.