Wir vermieten
Baumaschinen
bundesweit:

02245 / 911508

Bauaufzug für die St. Nikolaus Kirche in Wald – Ostallgäu

Bauaufzug an der Kirche

Bauaufzug an der St. Nikolauskriche

MIWA vermietet Bauaufzug für die St. Nikolaus Kirche in Wald – Ostallgäu

Am 05.01.2012 schlug in den Turm der St. Nikolaus Kirche im Ostallgäuer Örtchen Wald der Blitz ein. Der 60 m hohe Turm brannte lichterloh und stürzte teilweise ein. Die Feuerwehr konnte jedoch verhindern, dass auch das Kirchenschiff Feuer fing.

Um die 500 Jahre alte Kirche schnellstmöglich wieder aufzubauen, haben wir einen Bauaufzug an das zuständige Bauunternehmen Hubert Schmid aus Marktoberdorf vermietet. Die Personen- und Lastenbühne hat eine Förderhöhe von 40 m und ein Ladestellentor oben.

Der Bauaufzug ist vor dem vorhandenen Gerüst aufgebaut. Mit dieser Bühne können Baumaterialien und Personen nach oben in den Teil des Turms fahren, der wiederhergestellt wird.

Der Dachstuhl brannte komplett ab und die 5 Glocken waren nicht mehr reparabel. Eine davon ist in einem Museum untergebracht, die anderen 4 Glocken wurden in einer Glockengießerei eingeschmolzen. Mit diesem Material und noch weiteren Zugaben wurden zwei neue Glocken gegossen.

Die Weihe der neuen Glocken fand am 08.09.13 bei einem großen Fest statt. Ende Oktober werden sie in den erneuerten Glockenturm eingebracht.

Bauaufzug für die Brandsanierung der Kirche

Die St. Nikolaus Kirche in Wald ist eine der schönsten in Deutschland

Die Fertigstellung der Kirche und des Turms soll am Nikolaus-Tag den 06.12.13 eingeweiht werden. Für dieses Fest wird auch der Bischof erscheinen. Alle Ortsbewohner freuen sich schon auf den ersten Glockenschlag.